Bild von zwei Pudeln mit braunem Fell

Der Pudel im Rasseportrait

Ob Standard, Zwerg- oder Toy-Pudel, ob schwarz, weiß oder apricot, der Pudel gehört zu den wahren Adelshunden der Welt. Unter dem lockigen Fell verbirgt sich ein eleganter Begleiter für alle Gelegenheiten und Jahreszeiten.

Teile den Artikel

Kurzprofil

  • Rasse: Pudel
  • Herkunft: Frankreich, Deutschland
  • Wesen: intelligent, konzentriert, treu, aktiv, instinktiv, erziehbar
  • Größe (Widerristhöhe): 45-60 cm
  • Gewicht: 18-28 kg
  • Lebenserwartung: 12-15 Jahre
  • FCI-Klassifikation: Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 2: Pudel

1. Über diese Rasse

Den Pudel gibt es in drei Größenvarianten, Standard-, Zwerg- und Toy-Pudel. Diese drei Varianten haben einen ähnlichen Körperbau und identische Proportionen. Den Pudel selbst findet man oft auf Hundeausstellungen wieder.

Die meisten Hundebesitzer bevorzugen den einfacheren Sporting Clip, bei dem das Fell so geschoren wird, dass es den Umrissen des quadratisch gebauten, gleichmäßig bemuskelten Körpers folgt.

Vergiss die alten Stereotypen von Pudeln als verweichlichte Hunde. Pudel sind eifrige, athletische und verdammt schlaue „echte Hunde“ von bemerkenswerter Vielseitigkeit. Der Standard, mit seiner größeren Größe und Stärke, ist der beste Allround-Athlet der Familie, aber alle Pudel können mit großem Erfolg trainiert und erzogen werden.

2. Herkunft und Geschichte

Der Pudel ist der Nationalhund Frankreichs und die Franzosen lieben ihre Pudel wirklich. Allerdings gibt es die Hunderasse des „Französischen Pudels“ nicht. In Frankreich sind Pudel als „Caniche“ oder „Entenhund“ bekannt.

Trotz der Assoziation des Pudels mit Frankreich hat die Hunderasse ihren Ursprung als Entenjäger in Deutschland, wo sich das Wort „Pudelin“ auf das Planschen im Wasser bezieht. Der Standardpudel begann seine Entwicklung als Wasserhund vor mehr als 400 Jahren. Mit seinem krausen, gelockten Fell als Schutz vor den Elementen, seiner überragenden Schwimmfähigkeit und seiner überragenden Intelligenz war und ist der Pudel ein großartiger Apportierhund.

Das auffällige Pudel-Showfell diente in den Anfangsjahren der Hunderasse einem praktischen Zweck. Die Jäger wollten, dass sich ihre Hunde im Wasser frei bewegen können, aber sie wollten auch wichtige Bereiche der Anatomie vor der Kälte schützen.

Sie rasierten die Beine, den Hals und die Rute, ließen aber die Brust, die Hüften und die Beingelenke behaart. Die abgerundeten Büschel an den Beinen, den Hüften und der Rutenspitze werden Pompons genannt.

Elegante Pudel (der Standard- und Zwerg-Varianten) fanden Gefallen bei den Adligen in Frankreich und schließlich in ganz Europa. Das auffällige Aussehen und die Trainierbarkeit der Hunderasse machten sie zu einem natürlichen Entertainer und der Pudel wurde lange mit der europäischen Zirkustradition in Verbindung gebracht. Eine ausgezeichnete Nase brachte dem Pudel zusätzliche Arbeit als Trüffeljäger.

Der Standard wurde auf den Zwergpudel gezüchtet. Der Toy-Pudel wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert in Amerika als Begleithund für den Stadtgebrauch gezüchtet. Gut gezüchtete Exemplare jeder Variante sind exakte Repliken voneinander und werden nach dem gleichen Standard gezüchtet.

Haftpflichtversicherung
(auch für Listenhunde)

In vielen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung für Hunde Pflicht. Sie ist in jedem Fall ratsam. Wir von AMICANDO versichern jede Hunderasse, auch deinen Hund!

Jetzt Haftpflichtversicherung beantragen

3. Wesen und Charakter

Intelligent, liebevoll und verspielt sind Worte, die Pudel-Liebhaber häufig verwenden, um die Persönlichkeit dieser Hunderasse zu beschreiben. Der Pudel ist auch für das bekannt, was seine Fans „einen Hauch von Vornehmheit“ nennen: eine würdevolle Haltung, die schwer zu beschreiben ist, aber leicht am Hund zu erkennen ist.

Trotz seines königlichen Aussehens hat der Pudel eine ausgelassene Ader und liebt es, zu spielen. Er ist immer für ein Spiel jeglicher Art zu haben. Außerdem ist er sehr menschenbezogen und will gefallen.

Ein guter Pudel, dem Hundemanieren beigebracht wurden, hat ein ruhiges Wesen, besonders wenn er regelmäßig Bewegung bekommt, um seine natürliche Energie abzubauen. Einige Besitzer und Züchter sind der Meinung, dass die kleineren Toy- und Zwergpudel etwas nervöser sind als der Standardpudel, andere Züchter und Besitzer widersprechen dieser Theorie jedoch.

Der Pudel beschützt sein Zuhause und seine Familie, sodass er ein Warnbellen von sich gibt, wenn sich Fremde seinem Haus nähern, um dich darauf hinzuweisen. Zwar ist er seiner Familie gegenüber sehr anhänglich, aber es kann eine Weile dauern, bis er sich mit neuen Menschen anfreundet.

Eine herausragende Eigenschaft des Pudels ist seine Intelligenz. Ihm wird oft eine menschenähnliche Intelligenz nachgesagt, eine erstaunliche Cleverness, die seine Besitzer verblüfft. Sie lernen schnell, gute und schlechte Angewohnheiten und sie merken sich alles.

4. Typische Krankheiten

Die meisten Pudel leben ein langes, glückliches und gesundes Leben, dank der Bemühungen engagierter, verantwortungsbewusster Besitzer und Züchter, die alle Hunde routinemäßig testen.

Wie bei allen Rassen können jedoch einige Gesundheitsprobleme auftreten, darunter Hüftdysplasie und verschiedene Augenerkrankungen. Idiopathische Epilepsie, Talgdrüsenadenitis, die von-Willebrand-Krankheit und immunvermittelte Störungen treten bei dieser Hunderasse ebenfalls gelegentlich auf. Zwei orthopädische Probleme, Legg-Calve-Perthes und Patellaluxation, treten bei Toy- und Zwergpudeln mit größerer Wahrscheinlichkeit auf als bei Standardpudeln. Die Standard-Variante hat ein höheres Risiko für Magendilatation mit Volvulus (Blähung) und Talgdrüsenadenitis.

Empfohlene Gesundheitstests für den Pudel:

  • Hüftuntersuchung (Miniatur und Standard)
  • Augenärztliche Untersuchung (Miniatur, Standard und Toy)
  • PRA Optigen DNA-Test (Miniatur und Toy)
  • Patella-Auswertung (Miniatur und Toy)

Hundekranken- & OP-Versicherung  
(auch für Listenhunde)

Leider verunfallen oder erkranken Hunde regelmäßig und müssen behandelt werden. Schütze dich daher vor hohen Tierarzt- oder Operationskosten durch eine leistungsstarke Hundekranken- und OP-Versicherung von AMICANDO.

Jetzt Tarife vergleichen    

5. Pflege

Pudel kommen in jeder Art von Haus gut zurecht, von der Wohnung bis zum Haus, solange sie regelmäßigen Auslauf und viel menschliche Gesellschaft haben. Sie bevorzugen es, im Haus mit der Familie zu leben, besonders die kleineren Toy- und Zwergpudel. Seine Nägel sollten mindestens einmal im Monat getrimmt werden. Säubere die Ohren deines Pudels regelmäßig, um überschüssiges Ohrenschmalz zu entfernen, die eine Ohrenentzündung verursachen können.

6. Fell

Sofern du nicht vorhast, deinen Pudel kurz zu scheren, musst du lernen, wie du ihn täglich bürstest, damit sein Fell nicht verfilzt. Wenn du einen Pudel mit vollem Fell nicht vollständig bis zur Haut bürstest und kämmst, verfilzt das Haar in der Nähe der Wurzeln und muss abrasiert werden, um mit dem neuen Wachstum von vorne zu beginnen. Die meisten Tierbesitzer entscheiden sich dafür, den Pudel kürzer zu trimmen. Einige Besitzer lernen, das Scheren und Trimmen selbst durchzuführen, während andere ihren Hund alle vier bis sechs Wochen zu einem professionellen Hundefriseur bringen, der ihn badet, pflegt und die Nägel trimmt. Das relativ unbehaarte Fell der Hunderasse macht sie zu einer guten Wahl für Menschen mit Allergien.

7. Futter

Ein hochwertiges Hundefutter, was dem Alter des Hundes (Welpe, Erwachsener oder Senior) entspricht, enthält alle Nährstoffe, die diese Hunderasse benötigt.

Wie viel dein erwachsener Pudel frisst, hängt von seiner Größe, seinem Alter, seinem Körperbau, seinem Stoffwechsel und seinem Aktivitätsniveau ab. Hunde sind Individuen, genau wie Menschen, und sie brauchen nicht alle die gleiche Menge an Futter. Es versteht sich fast von selbst, dass ein sehr aktiver Hund mehr braucht als ein Stubenhocker.

In der Regel beträgt die empfohlene Tagesmenge 1,5 bis 3 Tassen (hochwertiges) Trockenfutter pro Tag, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten.

Die Qualität des Hundefutters, dass du kaufst, macht auch einen Unterschied. Je besser das Hundefutter ist, desto besser wird es deinen Hund ernähren und desto weniger davon musst du in den Napf deines Hundes schütteln.

Bild eines Pudel mit braunem Fell

8. Haltung und Bewegung

Pudel jeder Größe sind sehr aktive Hunde, die täglich viel Bewegung benötigen, um ihrem hohen Energieniveau gerecht zu werden. Pudel sind eifrig für alle Arten von Aktivität, und sie genießen es, beschäftigt zu werden. Schwimmen ist eine großartige Übung für sie, und die meisten Pudel lieben es, ins Wasser zu gehen. Sie lieben es auch, mit ihrem Besitzer joggen zu gehen oder lange Spaziergänge zu unternehmen.

9. Erziehung

Frühzeitige Sozialisierung und Welpentraining sind wichtig. Zusätzlich wird ein fortlaufendes Gehorsamkeitstraining dazu beitragen, dass der Welpe zu einem anpassungsfähigen und gut erzogenen Hund heranwachsen wird.

Pudel sind extrem intelligent und lassen sich leicht trainieren und erziehen. Sie sind beweglich sowie klug, und sie genießen in eine Vielzahl von Hundesportarten, einschließlich Agilität und Obedience. Sie sind ausgezeichnete Wassersportler und nehmen auch an Wettkämpfen wie Stegspringen teil. Pudel sind sehr menschenbezogen und wenn deine Trainingsroutine Spaß macht und positiv ist, ist der Pudel schnell zufrieden. Sei nur sicher, dass du mit dem, was du verlangst, konsequent bist.

10.
Kinder und andere Haustiere

Der Pudel ist ein wunderbarer Begleiter für Kinder, obwohl kleine Kinder, die nicht wissen, wie man mit einem Hund umgeht, versehentlich einen Zwergpudel, die kleinste und zarteste Variante der Hunderasse, verletzen könnten.

Bringe den Kindern immer bei, wie man sich Hunden nähert und sie anfasst. Beaufsichtige immer alle Interaktionen zwischen Hunden und kleinen Kindern, um zu verhindern, dass eine der beiden Parteien beißt oder an den Ohren zieht. Bringe deinem Kind bei, sich niemals einem Hund zu nähern, während er frisst, schläft oder zu versuchen, dem Hund das Futter wegzunehmen. Kein Hund, egal wie freundlich er ist, sollte jemals unbeaufsichtigt mit einem Kind gelassen werden.

Pudel, die mit anderen Hunden oder Haustieren im Haus aufwachsen oder die viele Gelegenheiten haben, mit ihnen in Gruppentrainingskursen, Hundeparks und dergleichen zu interagieren, werden deren Gesellschaft genießen. Wenn dein Pudel jedoch daran gewöhnt ist, das einzige Haustier im Haushalt zu sein, braucht er vielleicht etwas Zeit und spezielles Verhaltenstraining, damit er einen Neuankömmling akzeptiert.

Hunde-Kombiversicherung
(auch für Listenhunde)

Sicher dich und deinen Vierbeiner gegen alle Eventualitäten und hohe Kosten ab. Hol dir unsere schlaue 4-in-1 Hunde-Kombiversicherung mit Hundehaftpflicht (nicht im Tarif Kombi-Easy), Hunde-OP-Versicherung, Hundehalterrechtsschutz und Krankenhaustagegeld.

Jetzt Tarife vergleichen

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert