Bild eines Mastiff im Garten

Der Mastiff im Rasseportrait

Der riesige Mastiff gehört zu einer Hunderasse, der so alt ist wie die Zivilisation selbst. Der Mastiff ist ein massiver Hund mit schweren Knochen, viel Mut und enormer Kraft. Er ist sanftmütig und würdevoll, aber auch ein hervorragender Beschützer derer, die ihm wichtig sind.

Teile den Artikel

Kurzprofil

Rasse: Mastiff (englischer Mastiff)

Herkunft: England

Wesen: freundlich, anhänglich, würdevoll, tapfer, beschützend, ruhig

Größe (Widerristhöhe): 70-91 cm (männlich), 70-91 cm (weiblich)

Gewicht: 73-100 kg (männlich), 54-77 kg (weiblich)

Lebenserwartung: 6-12 Jahre

FCI-Klassifikation: Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide, 2.1 Doggenartige Hunde

1. Über die Rasse

Der Kopf des Mastiffs ist breit und massiv und die faltige Stirn verdeutlicht den wachen, freundlichen Ausdruck. Mastiffs sind geduldige, liebenswerte Begleiter und Beschützer, die sich am besten durch ein sanftes Hundetraining erziehen lassen. Die ewig treuen Mastiffs beschützen immer ihre Familie und ihre Vorsicht gegenüber Fremden macht eine frühzeitige Erziehung und Sozialisierung notwendig. Mastiffs sind großartige Haustiere, aber die Anschaffung eines Mastiffs ist eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

In Deutschland steht der Mastiff in fünf Bundesländern auf der Liste potenziell gefährlicher Hunde. Wer sich einen Mastiff anschaffen möchte, sollte sich daher vorher unbedingt über die geltenden Regelungen und Auflagen zur Haltung im jeweiligen Bundesland bzw. Wohnort informieren. Der Mastiff gilt in Bayern, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen als Kampfhund der zweiten Kategorie.

2. Herkunft und Geschichte

Mastiffs sind auf der ganzen Welt seit Tausenden von Jahren bekannt. Überlieferungen aus dem alten Ägypten, Griechenland, Rom, China und Tibet zeigen Spuren von wilden Riesenhunden, die als Mastiffs klassifiziert wurden. Der tibetanische Mastiff und der neapolitanische Mastiff sind Beispiele für diese alten Hunderassen, die bis zum heutigen Tag überlebt haben.

Der britische Mastiff-Typ, den wir als heutigen Mastiff kennen, ist eine ähnlich alte Hunderasse. Als Julius Cäsar 55 v. Chr. eine Invasion in Britannien anführte, war er von den Mastiffs beeindruckt. Diese halfen, die Insel gegen Cäsars Legionen zu verteidigen, und er vermerkte dies in seinem Feldzugstagebuch. Die britischen Mastiffs wurden zurück nach Rom gebracht, um in der Arena gegen wilde Tiere und menschliche Gladiatoren zu kämpfen.

Der Mastiff wurde im mittelalterlichen England als Großwildjäger, nächtlicher Wächter von Ländereien und als Kriegshund eingesetzt. Mastiffs kämpften im Jahr 1415 an der Seite der Briten gegen die Franzosen in der Schlacht von Azincourt, die später von Shakespeare verewigt wurde. Die Mastiff-Population wurde mit Hilfe von US-Züchtern wiederaufgebaut. Der heutige Mastiff ist fügsamer und freundlicher als seine alten Vorfahren, aber nicht weniger mutig.

Haftpflichtversicherung für Listenhunde

In vielen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung für Listenhunde Pflicht. Sie ist in jedem Fall ratsam. Nicht jede Versicherung akzeptiert Listenhunde – aber wir von AMICANDO versichern jede Hunderasse, auch deinen Listenhund!

Jetzt Haftpflichtversicherung beantragen

3. Wesen & Charakter

Der richtige Mastiff ist eine Kombination aus Gutmütigkeit und Mut. Der Mastiff ist immer würdevoll, nie schüchtern oder bösartig. Ein gut sozialisierter Mastiff behandelt normale Fremde mit höflicher Vorsicht, wird aber zwischen dich und jeden oder alles, was bedrohlich erscheint, treten. Normalerweise ist dies nicht immer nötig, aber wenn eine Bedrohung besteht, wird der Mastiff seine Reaktion nach Bedarf anpassen. Diebe, die leichtsinnig genug sind, in ein Haus mit einem Mastiff einzubrechen, werden so lange in die Ecke gedrängt, bis ein Familienmitglied eintrifft und die Polizei ruft.

Mastiffs mögen auch Konflikte zwischen Familienmitgliedern nicht und werden zwischen streitende Ehepartner oder ein Elternteil, das ein Kind bestraft, treten. Der Mastiff ist ein sensibler Hund, der scheu, ängstlich oder aber aggressiv werden kann, wenn er falsch behandelt wird. Aus dem Grund: sei niemals grob zu deinem Mastiff! Ein Treffen mit Geschwistern oder anderen Verwandten der Elterntiere kann hilfreich sein, um zu beurteilen, wie ein Welpe sein wird, wenn er erwachsen ist.

4. Typische Krankheiten

Der Mastiff ist im Allgemeinen eine gesunde Hunderasse, aber wie alle Hunderassen sind sie anfällig für bestimmte Krankheiten. Bei Mastiffs sollten Besitzer nach folgenden Krankheiten Ausschau halten: saisonale Allergien, Augenanomalien, Herzkrankheiten, Krebs, Augen- und Hüftdysplasie, Von-Willebrand-Krankheit (Blutgerinnungsstörung mit erhöhter Blutungsneigung), degenerative Myelopathie oder Epilepsie.

Empfohlene Gesundheitstests für einen Mastiff:

  • Hüftuntersuchung
  • Untersuchung des Ellenbogens
  • Augenärztliche Untersuchung
  • Herzuntersuchung

Hundekranken- & OP-Versicherung für Listenhunde 

Leider verunfallen oder erkranken Hunde regelmäßig und müssen behandelt werden. Schütze dich daher vor hohen Tierarzt- oder Operationskosten durch eine leistungsstarke Hundekranken- und OP-Versicherung von AMICANDO.

Jetzt Tarife vergleichen    

5. Pflege

Die Ohren, die Falten um den Kopf, die Augen und die Schnauze des Mastiffs sollten regelmäßig untersucht und gereinigt werden. Schließlich sabbern Mastiffs ganz ordentlich. Die meisten Besitzer halten Tücher bereit, um den Speichel vom Gesicht ihres Mastiffs, von ihrer eigenen Kleidung und der ihrer Besucher abzuwischen.

Wie bei allen Hunderassen sollten die Nägel regelmäßig getrimmt werden, da lange Nägel für den Hund schmerzhaft sein können und Probleme beim Gehen und Laufen verursachen. Die Zähne sollten regelmäßig gebürstet werden.

6. Fell

Das kurze, dichte Fell des Mastiffs ist leicht zu pflegen und erfordert in der Regel nur ein kurzes Bürsten alle paar Tage. In Zeiten starken Haarwuchses wird ein- bis zweimal im Jahr ein häufigeres Bürsten mit einem starken Kamm empfohlen, um lockere oder tote Haare zu entfernen.

7. Futter

Für schnell wachsende riesige Hunderassen wie den Mastiff ist die richtige Ernährung während der Welpenzeit und bis zum Alter von 2 Jahren entscheidend. Ein langsames und gleichmäßiges Gewichtswachstum ist optimal. Wenn Mastiff-Welpen und junge Erwachsene mit einer kalorienreichen Nahrung gefüttert werden, der es an einem angemessenen Kalzium/Phosphor-Verhältnis mangelt, sind sie anfällig für Skeletterkrankungen. Die meisten Rasseexperten empfehlen, dass Welpen zunächst ein Futter für ausgewachsene Hunde mit einem Proteinanteil von höchstens 26 % und einem Kalzium-Phosphor-Verhältnis von ca. 2:1 erhalten. Um eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden, wird die Fütterung zu regelmäßigen, festgelegten Zeiten empfohlen.

8. Haltung und Bewegung

Mastiffs sind Haushunde. Sie können sich an jede Umgebung anpassen, ob in der Stadt oder auf dem Land, aber sie sind am besten in einem Haus mit einem eingezäunten Hof oder Garten geeignet. Der Mastiff hat einen moderaten Bewegungsbedarf. Ein erwachsener Mastiff ist mit 20- bis 30-minütigen Spaziergängen täglich zufrieden.

Bild eines Mastiff, der durch den Wald läuft

Aufgrund ihrer Größe eignen sich die Mastiffs nicht zum Joggen. Ihre Gelenke können durch die Belastung des Laufens beschädigt werden. Spaziergänge sollten am besten für kühle Morgen und Abende geplant werden. Nehmen Sie tagsüber Wasser mit, falls es deinen Mastiff zu heiß wird.

Mastiffs-Welpen sind aktiver und brauchen freien Auslauf in einem eingezäunten Garten. Bis sie ihre körperliche Reife im Alter von 18 Monaten erreicht haben, sollte man das Springen, lange Spaziergänge und andere Übungen einschränken, die ihre sich noch entwickelnden Knochen, Muskeln und Sehnen schädigen könnten. Lassen Sie junge Welpen in ihrem eigenen Tempo spielen, laufen oder sich ausruhen.

Sobald sie 18 Monate alt sind, kann das Bewegungslevel allmählich auf ein moderates Niveau erhöht werden. Unabhängig vom Alter solltest du lernen, die Ermüdungserscheinungen deines Mastiffs zu erkennen, denn er selbst wird dir nie zu verstehen geben, dass er müde ist.

9. Erziehung

Gehorsamkeitstraining und frühe Sozialisierung sind für Mastiffs ein Muss. Mastiffs lernen schnell und wollen zufrieden sein. Allerdings werden zahlreiche Wiederholungen in einer typischen Erziehung sie schnell langweilen, woraufhin sie sich vielleicht hinlegen und einfach schlafen.

Stelle Augenkontakt mit deinem Mastiff her. Diese Hunderasse kommuniziert viel mit den Augen, und sie können deine Mimik und Körpersprache hervorragend lesen. Verwende viel Lob und positive Anerkennung. Du kannst die Gefühle deines Mastiffs leicht reizen, wenn du deine Stimme erhebst, bleib also immer ruhig in deiner Ansprache. Wenn der Mastiff mit Liebe, Aufmerksamkeit und Respekt behandelt wird, wird er sich wahrscheinlich prächtig entwickeln.

10. Kinder und andere Haustiere

Mastiffs lieben Kinder. Allerdings sind sie große, aktive Hunde und können ein Kleinkind mit einer einzigen Bewegung versehentlich umwerfen. Wenn Kinder im Haus sind, dann sind Mastiffs am besten für ein Zuhause mit älteren Kindern geeignet. Denke auch daran, dass Mastiffs keine Ponys sind und Kinder nicht auf ihnen reiten sollten. Dein Mastiff kann verletzt werden, wenn Kinder versuchen, auf ihm zu reiten.

Bringen deinen Kindern immer bei, wie man sich Hunden annähert und sie anfasst. Beaufsichtige immer alle Interaktionen zwischen Hunden und kleinen Kindern, um ein Beißen oder Ziehen zu verhindern. Kein Hund sollte jemals unbeaufsichtigt mit einem Kind gelassen werden.

Im Allgemeinen tolerieren Mastiffs andere Hunde, Katzen und Kleintiere, besonders wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind.

Hunde-Kombiversicherung für Listenhunde

Sicher dich und deinen Vierbeiner gegen alle Eventualitäten und hohe Kosten ab. Hol dir unsere schlaue 4-in-1 Hunde-Kombiversicherung mit Hundehaftpflicht (nicht im Tarif Kombi Easy), Hunde-OP-Versicherung, Hundehalterrechtsschutz und Krankenhaustagegeld.

Jetzt Tarife vergleichen

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert